Neue Pflege- und Rehabilitationsmöglichkeiten für Zuhause

    RehaClinic und Knecht Holding AG bündeln in einer aussergewöhnlichen Zusammenarbeit ihre Kompetenzen: Gemeinsam starten sie das Angebot reha@home. Reha@home verlegt Care Management, Pflege und Rehabilitation in das Wohnzimmer des Patienten.

    (Bilder: zVg / reha@home) Reha@home befähigt Menschen in schwierigen Lebenssituationen, ihren Alltag selbstständig zu bewältigen

    Am Anfang stand die Vision, Menschen in ihrer gewohnten Umgebung durch professionelle Fachpersonen zu behandeln und zu betreuen. In diesen Tagen fällt der Startschuss für reha@home, welches Spitex-Leistungen mit Rehabiliation und Pflege kombiniert. reha@home befähigt Menschen mit chronischen Krankheiten oder nach einem Klinikaufenthalt, ihren Alltag mit der richtigen Unterstützung selbständig zu bewältigen. Mit einem neuartigen Betriebsmodell und unter Einsatz von e-health-Technologie ermöglicht reha@home Pflege, Rehabilitation sowie Unterstützung bei alltäglichen Tätigkeiten in den eigenen vier Wänden.

    Umfassende digitale Betreuung für Patienten
    Knotenpunkt des Angebots ist ein digitales Betreuungsmodul, das für den Patienten und die ihn behandelnden Personen zugänglich ist. Es dient der Koordination der Leistungen und bietet den Patienten und behandelnden Personen die Möglichkeit der Kontaktaufnahme und des Austauschs. Zusätzlich ermöglicht es den Erfahrungs- und Wissensaustausch mit anderen betroffenen Personen. Aber auch Tele-Consulting, zum Beispiel durch einen Arzt, wird möglich.

    Die Knecht Holding AG ist in den Bereichen Pflege und Patiententransport engagiert. RehaClinic AG hat im Kanton Aargau schon vor einigen Jahren die so genannte Mobile Rehabilitation aufgebaut. Diese unterstützt Patienten darin, sich nach einer Operation oder einem Unfall besser zu Hause zurecht zu finden. Für ein Angebot wie reha@home ergänzen sich die beiden Unternehmen ideal. Davon profitiert der Patient, der zu Hause rundum versorgt ist.

    Meilenstein im modernen Gesundheitswesen
    Judith Meier, RehaClinic AG, und Thomas Knecht, Knecht Holding AG, sind von reha@home überzeugt: «Das ist ein Meilenstein in der Entwicklung des modernen Gesundheitswesens. Die neuartige Kombination aus e-Health-Technologie und Gesundheitsleistungen eröffnet völlig neue Möglichkeiten.» Leistungen im Wohnzimmer ersetzen lange Reisen zum nächsten Gesundheitszentrum. reha@home orientiert sich am Trend «ambulant vor stationär» und berücksichtigt die Entwicklung dahin, dass Menschen möglichst lange in ihren eigenen vier Wänden bleiben wollen.

    pd


    RehaClinic AG, eine namhafte und in weiten Teilen der deutschsprachigen Schweiz tätige Unternehmensgruppe mit Sitz in Bad Zurzach, ist in den Bereichen Rehabilitation, Prävention, Schlafmedizin und Reintegration tätig. Die RehaClinic-Gruppe betreibt stationäre Rehabilitationskliniken, ambulante Rehabilitations- und Trainingszentren, Kliniken für Schlafmedizin sowie auf die berufliche und soziale Reintegration spezialisierte Einrichtungen und koordiniert diese Angebote zu einer integrierten Versorgungskette. Die einzelnen Fachkompetenzen werden gesamtheitlich aufeinander ausgerichtet und mit den vor- und nachgelagerten Institutionen eng vernetzt. Eine eigene Forschungsabteilung garantiert die fortlaufende Weiterentwicklung der Rehabilitationsmedizin. RehaClinic beschäftigt aktuell um 1‘100 Personen. Detailinformationen: www.rehaclinic.ch


    Die Knecht Gruppe ist ein schweizweit tätiges Unternehmen mit 1‘600 Mitarbeitenden und einem Umsatz von rund 400 Millionen Franken. Zu den Gesellschaften der Knecht Gruppe gehören unter anderem:

    • Spitex 24 AG: einer der grössten privaten Schweizer Pflegeanbieter, mit umfassendem Leistungsangebot; von der Behandlungspflege bis zu spezialisierten Pflegeleistungen wie u.a. psychiatrische Pflege.
    • EUROBUS: Das grösste private Busunternehmen der Schweiz, welches Pauschal- und Gruppenreisen anbietet sowie im öffentlichen Verkehr aktiv ist.
    • Knecht Reisen: Der viertgrösste Schweizer Reiseveranstalter mit 17 Marken und 30 Standorten.
    • Welte Patienten Transport: Personentransporte für Privatpersonen und Institutionen.
    • Welti-Furrer: Das älteste Schweizer Transportunternehmen, führend in den Bereichen Umzüge und Lagerungen, Kunstlogistik sowie Spezialtransporte.
    Vorheriger ArtikelWer profitiert von den neuen Leadership-Techniken?
    Nächster ArtikelReiseprognosen für das Jahr 2019